skip to Main Content

Ein paar Ideen für Spender

Unser Projekt steht gerade in der Startphase. Man kann aber ruhig schon einmal überlegen, was Spendenziele sein könnten. Ein Beispiel:

 

Ein gemeinnütziger Verein, der bedürftige Menschen mit Lebensmitteln versorgt, braucht eine neue Küche. Küchen kosten nicht wenig, uns so kann der Verein die Kosten bei weitem nicht selber decken. Ein Mitglied der Initiative Harz Hilft erfährt von dem Plan, dass sich der Verein eine neue Küche anschaffen möchte. Er oder sie kann nun über die Internetseite harzhilft.org das Projekt der Initiative Harz Hilft anzeigen, zusammen mit dem Spendenbetrag, der noch für die Küche benötigt wird. Wir prüfen anschließend das Projekt. Wenn das Projekt von unserer Seite aus finanziell realisierbar scheint und mit den in der Satzung festgelegten Grundprinzipien übereinstimmt, dann kommt das Projekt auf die Vorschlagsliste.

 

Einmal im Quartal, also vier mal im Jahr, wird abgestimmt. Das Projekt, welches die meisten Stimmen erhält, bekommt die Spende. Doch was ist mit den ober erwähnten “Grundprinzipien” gemeint? In unserer Satzung haben wir Zwecke festgeschrieben, für die wir spenden. Konkret sind das folgende:

 

die Förderung internationaler Gesinnung, der Toleranz auf allen Gebieten der Kultur und des Völkerverständigungsgedankens ;

die Förderung der Hilfe für politisch, rassisch oder religiös Verfolgte, für Flüchtlinge, Vertriebene, Aussiedler, Spätaussiedler, Kriegsopfer, Kriegshinterbliebene, Kriegsbeschädigte und Kriegsgefangene, Zivilbeschädigte und Behinderte sowie Hilfe für Opfer von Straftaten ;

die Förderung der Jugend- und Altenhilfe ;

die Förderung des Wohlfahrtswesens, insbesondere der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege (§ 23 der Umsatzsteuer- Durchführungsverordnung), ihrer Unterverbände und ihrer angeschlossenen Einrichtungen und Anstalten

und

die Förderung des bürgerschaftlichen Engagements zugunsten gemeinnütziger, mildtätiger und kirchlicher Zwecke.

Spendenvorschläge, die einen oder mehrere der oben genannten Zwecke erfüllen, können grundsätzlich auf die Vorschlagsliste gesetzt werden. Über die Vorschlagsliste selber entscheidet abschließend der Vorstand.

 

In den nächsten Tagen und Wochen wollen wir weitere Beiträge veröffentlichen, um euch das Thema und unsere Ideen nahe zu bringen. Zögert nicht, uns bei Fragen anzuschreiben, denn dafür sind wir da.

Luca Finiefs

Gründer von der Initiative Harz Hilft e.V.